Erfolgsrechnung und Bilanz

Jahresabschluss

Die Jahresabschlusserstellung

Bei der Erstellung des Jahresabschlusses kommt es vor allem darauf an, folgende Fragen zu klären:

  • Was steckt hinter den ausgewiesenen Zahlen?
  • Wie setzen sich die Zahlen im Jahresabschluss zusammen?
  • Welche Früchte trägt welche Arbeit? Oder eben: Warum ist gerade dies nicht der Fall?

Leistung.
Erfolg.
Gewinn.
Bilanz.

Was ist die Bilanzbuchhaltung?

Die Bilanzbuchhaltung befasst sich zusammenfassend mit den Ergebnissen der einzelnen Teilbereiche aus der Buchhaltung. Gewinn-und-Verlustrechnung und Bilanz stellen dabei das zentrale Ergebnis der Arbeit aus der Bilanzierung dar. Der Jahresabschluss muss dabei den nationalen, bei international agierenden Unternehmen auch den internationalen Standards entsprechen und gegebenenfalls auch veröffentlicht werden.

 

Auch für das Management ist der Jahresabschluss von großer Bedeutung. Er liefert die rechnerische Grundlage für die strategische und operative Planung des Unternehmens. Ebenfalls ist er Grundlage für alle Berechnungen der Steuerpflichten des Unternehmens. Daher sollten hier, wie auch in der Buchhaltung, entsprechende Regelungen und Gesetze bekannt sein und beachtet werden, um Vorteile und Sonderregelungen nutzen zu können.

Unsere Servicepakete im Vergleich

Jahresabschluss

Paket Basis

Erstellung des gesetzlich vorgeschriebenen Jahresabschlusses

Ergebnisermittlung auf Basis der jeweils maßgeblichen Rechtsgrundlage

Digitaler Jahresabschluss- bzw. Bilanzbericht

Anlagespiegel

Daten für Steuererklärungen

Details schließen

Details: Jahresabschluss
Paket Basis

  • Erstellung des gesetzlich vorgeschriebenen Jahresabschlusses: Einnahmen- Ausgabenrechnung bzw. Bilanz
  • Ergebnisermittlung auf Basis der jeweils maßgeblichen Rechtsgrundlage: Erstellung der kurzfristigen Erfolgsrechnung bzw. der Gewinn- und Verlustrechnung.
  • Digitaler Jahresabschluss- bzw. Bilanzbericht: Bilanzbericht bzw. Bericht zur kurzfristigen Erfolgsrechnung
  • Anlagespiegel: Erstellung des Anlagespiegels zum Anlagevermögen.
  • Daten für Steuererklärungen: Bereitstellung von relevanten Daten für Jahressteuererklärungen wie zB Umsatzsteuerjahreserklärung, Einkommen- oder Körperschaftssteuererklärung.

Jahresabschluss

Paket Standard

In diesem Paket sind alle Leistungen aus dem Paket Basis enthalten und zusätzlich noch folgende Tätigkeiten:

Jahresabschlussgespräch

Maßnahmenplanung zur Ergebnissteuerung

Firmenbucheinreichung

Details schließen

Details: Jahresabschluss
Paket Standard

In diesem Paket sind alle Leistungen aus dem Paket Basis enthalten und zusätzlich noch folgende Tätigkeiten:

  • Jahresabschlussgespräch: Besprechung zu Inhalt, Bedeutung und Aussage der Jahreswerte im Abschluss.
  • Maßnahmenplanung zur Ergebnissteuerung
  • Auf Wunsch: Übermittlung des Jahresabschlusses an Ihre Bank

Jahresabschluss

Paket Premium

In diesem Paket sind alle Leistungen aus den Paketen Basis und Standard enthalten und zusätzlich noch folgende Tätigkeiten:

Betreuung Betriebsprüfung

Ergebnisanalyse, Bilanzanalyse

Kennzahlenermittlung

Betriebswirtschaftliche Analyse

Details schließen

Details: Jahresabschluss
Paket Premium

In diesem Paket sind alle Leistungen aus den Paketen Basis und Standard enthalten und zusätzlich noch folgende Tätigkeiten:

  • Betreuung Betriebsprüfung: Betreuung einer späteren Betriebsprüfung für das betreffende Jahr.
  • Ergebnisanalyse, Bilanzanalyse: zB Bonitätsanalyse, ROI Berechnung, Liquiditätsanalyse, Rentabilitätsanalyse, Cash-Flow-Berechnung.
  • Betriebswirtschaftliche Kennzahlen: zB Erfolgs- und Vermögenslage, Liquidität;
  • Betriebswirtschaftliche Analyse: zB Stärken/Schwächen, Erfolgsentstehung und -verwendung, Bilanzbonität, Erfolgsanalyse;

Der Preis der einzelnen Leistungspakete richtet sich nach dem Jahresumsatz Ihres Unternehmens. Kostenkontrolle durch Honorarpauschale: Alle Pakete beinhalten die Kommunikation per Telefon oder E-Mail für Fragen, die im direkten Zusammenhang zur Leistungserbringung stehen - es entstehen dadurch für Sie keine zusätzlichen Kosten.