Erfolgsrechnung und Bilanz

Jahresabschluss

Die Jahresabschlusserstellung

Bei der Erstellung des Jahresabschlusses kommt es vor allem darauf an, folgende Fragen zu klären:

  • Was steckt hinter den ausgewiesenen Zahlen?
  • Wie setzen sich die Zahlen im Jahresabschluss zusammen?
  • Welche Früchte trägt welche Arbeit? Oder eben: Warum ist gerade dies nicht der Fall?

Leistung.
Erfolg.
Gewinn.
Bilanz.

Was ist die Bilanzbuchhaltung?

Die Bilanzbuchhaltung befasst sich zusammenfassend mit den Ergebnissen der einzelnen Teilbereiche aus der Buchhaltung. Gewinn-und-Verlustrechnung und Bilanz stellen dabei das zentrale Ergebnis der Arbeit aus der Bilanzierung dar. Der Jahresabschluss muss dabei den nationalen, bei international agierenden Unternehmen auch den internationalen Standards entsprechen und gegebenenfalls auch veröffentlicht werden.

 

Auch für das Management ist der Jahresabschluss von großer Bedeutung. Er liefert die rechnerische Grundlage für die strategische und operative Planung des Unternehmens. Ebenfalls ist er Grundlage für alle Berechnungen der Steuerpflichten des Unternehmens. Daher sollten hier, wie auch in der Buchhaltung, entsprechende Regelungen und Gesetze bekannt sein und beachtet werden, um Vorteile und Sonderregelungen nutzen zu können.

Unsere Servicepakete im Vergleich

Jahresabschluss

Standard Paket

Einnahmen- Ausgabenrechnung bzw. Bilanz

Kurzfristige Erfolgsrechnung bzw. GuV

Jahresbericht

Anlagespiegel

Daten für Steuererklärungen

Details schließen

Details: Jahresabschluss
Standard Paket

Einnahmen- Ausgabenrechnung bzw. Bilanz: Erstellung des gesetzlich vorgeschriebenen Jahresabschlusses.

Kurzfristige Erfolgsrechnung bzw. GuV: Erstellung der kurzfristigen Erfolgsrechnung bzw. der Gewinn- und Verlustrechnung.

Jahresbericht: Bilanzbericht bzw. Bericht zur kurzfristigen Erfolgsrechnung inklusive Erläuterungen.

Anlagespiegel: Erstellung des Anlagespiegels zum Anlagevermögen.

Daten für Steuererklärungen: Bereitstellung von relevanten Daten für Jahressteuererklärungen wie zB Umsatzsteuerjahreserklärung, Einkommen- oder Körperschaftssteuererklärung.

Jahresabschluss

Exklusiv Paket

In diesem Paket sind alle Leistungen aus dem Standard-Paket enthalten und zusätzlich noch folgende Tätigkeiten:

Jahresabschlussgespräch

Firmenbucheinreichung

Optimierung/Gestaltung

Details schließen

Details: Jahresabschluss
Exklusiv Paket

Jahresabschlussgespräch: Besprechung zu Inhalt, Bedeutung und Aussage der Jahreswerte im Abschluss.

Firmenbucheinreichung: Offenlegung beim Firmenbuch (wenn erforderlich).

Optimierung/Gestaltung: Im Herbst Besprechung der aktuellen Entwicklung in Ihrem Unternehmen und daraus abzuleitende Optimierungsmöglichkeiten.

Jahresabschluss

Premium Paket

In diesem Paket sind alle Leistungen aus dem Standard- und Exklusiv-Paket enthalten und zusätzlich noch folgende Tätigkeiten:

Betreuung Betriebsprüfung

Ergebnisanalyse, Bilanzanalyse

Betriebswirtschaftliche Kennzahlen

Details schließen

Details: Jahresabschluss
Premium Paket

Betreuung Betriebsprüfung: Betreuung einer späteren Betriebsprüfung für das betreffende Jahr.

Ergebnisanalyse, Bilanzanalyse: Bonitätsanalyse, ROI Berechnung, Liquiditätsanalyse, Rentabilitätsanalyse, Cash-Flow-Berechnung.

Betriebswirtschaftliche Kennzahlen: Eigenkapitalrentabilität, Verschuldungsgrad, Fremdkapitalquote, Anlagendeckungsgrad, Schuldentilgungsdauer.

Bei diesen Paketen handelt es sich um Leistungsübersichten, deren Preis sich nach dem Jahresumsatz Ihres Unternehmens richtet.